Download Der Reichstagsbrand 1933. Wer waren die Täter? (German by Katja Galatsch PDF

By Katja Galatsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: Der Reichstagsbrand ist wohl eine der umstrittensten politischen Kriminalgeschichten. Besonders für die beginnende faschistische Diktatur ist die Nacht von dem 27. Februar auf den 28. Februar von großer Bedeutung gewesen. Durch ihn wurde eine faschistische Terrorwelle ausgelöst, wodurch die nationalsozialistischen Anhänger noch am selben Abend um die ten thousand Funktionäre und Mitglieder der KPD und SPD, sowie oppositionelle bürgerliche Demokraten verhafteten. Fraglich ist nun alle mal, wie solch ein riesigen Tumult in solch einer kurzen Zeit entstehen kann und was once nun die wahren Hintergründe dieses Umbruches waren.

Weiterhin soll die Frage nach den Verantwortlichen für die Brandlegung aufgearbeitet werden, da trotz der Vielzahl an Quellen und Zeugenaussagen noch immer kein Täter nachgewiesen ist. In diesem Rahmen wird besonders der those nachgegangen, dass die nationalsozialistischen Anhänger den Reichstagsbrand inszenierten, damit sie die Möglichkeit zur Radikalisierung und den Einsatz staatlicher Machtmittel gegen die Linksparteien hatten.

Show description

Read or Download Der Reichstagsbrand 1933. Wer waren die Täter? (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Freiheit, ach Freiheit ...: Vereintes Europa - geteiltes Gedächtnis (German Edition)

20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Europa, Freiheit und Diktatur aus prominenten Perspektiven. Ja, es gab keine Bananen und guy wäre gerne golfing gefahren. Und doch warfare es etwas anderes, das Osteuropa nach forty Jahren kommunistischer Diktatur in die Demokratie katapultierte. Es conflict die Sehnsucht nach Freiheit, die forty Jahre kommunistische Gewaltherrschaft bei Millionen von Menschen nicht hatte unterdrücken können.

1989 und die Rolle der Gewalt (German Edition)

Wie friedlich warfare die "friedliche Revolution"? Die Rolle der Gewalt beim Zusammenbruch der kommunistischen Regime in Europa. Aus dem Inhalt:Martin Sabrow: "1989" und die Rolle der GewaltRüdiger Bergien: Die SED und die Gewaltfrage im Herbst 1989Jens Gieseke: Das MfS und die GewaltfrageHolger Nehring: Bausoldaten und die Friedlichkeit der Revolution von 1989Detlef Pollack: Die Friedlichkeit der Herbstakteure 1989Heiner Bröckermann: Die NVA und die Gewaltfrage im Herbst 1989Bernd Schäfer: Egon Krenz und die "chinesische Lösung"Walter Süß: Der friedliche Ausgang des nine.

Mare Nostro: Die italienische Besatzungspolitik in Jugoslawien 1941-1943 (German Edition)

Als Hitler 1941 Jugoslawien zerschlug, struggle auch Mussolini zur Stelle. Italienische Truppen besetzten beträchtliche Teile des Landes und etablierten dort bis 1943 ein brutales Besatzungsregime – in Kooperation mit dem deutschen "Achsen"-Partner, im Konflikt mit den kroatischen Verbündeten und in schärfster Konfrontation mit den kommunistischen Partisanen.

Die Nürnberger Gesetze – 80 Jahre danach: Vorgeschichte, Entstehung, Auswirkungen (German Edition)

Die Nürnberger Gesetze: ein Überblick zum Forschungsstand. Buchpräsentation am 15. September im Bundesinnenministerium. Mit dem »Reichsbürgergesetz" und dem »Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre", die beide am 15. September 1935 in Nürnberg verabschiedet wurden, schuf der NS-Staat einen diskriminierenden Sonderstatus für jüdische Deutsche.

Extra resources for Der Reichstagsbrand 1933. Wer waren die Täter? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 6 votes