Download Das religiös „Andere“ im mittelalterlichen Diskurs: by Nils Marvin Schulz PDF

By Nils Marvin Schulz

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Historisches Seminar), Veranstaltung: HS: „Juden, Ketzer, Heiden. Die Wahrnehmung religiös Anderer im thirteen. Jahrhundert“, Sprache: Deutsch, summary: In der mittelalterlichen Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt nahm das Christentum ohne Zweifel eine herausragende place ein. Kein aus heutiger Sicht noch so profan anmutender Bereich struggle nicht durchdrungen von bestimmten religiösen Vorstellungen.
Bedient guy sich zum besseren Verständnis der weder in der Forschungsliteratur noch bei Michel Foucault selbst keineswegs kohärent formulierten Diskurstheorie, so wird ein theoretischer Ansatz zur Konstitution von Wahrheit und Wirklichkeit geboten. Sowohl für den französischen Philosoph und Psychologen als auch für die moderne Historiographie gibt es keine Universalien (allgemein gültige Aussagen) – additionally keine überzeitlichen bzw. ewigen Wahrheiten. Andernfalls wäre durch diese paintings von Statik der Lauf der Geschichte vorhersagbar. Der Diskursbegriff bildet Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre das Zentrum von Foucaults Arbeit. Durch Diskurse werden Wirklichkeit und Wahrheit erzeugt, weshalb diese so sehr umkämpft seien. Diskurse wiederum seien eingebettet in verschiedene Dispositve, welche zu einer bestimmten Zeit bzw. historischen Epoche eine paintings Netz oder Formation bestimmter diskursiver, praktischer und gegenständlicher – äußerst heterogener – Elemente bilden, die sich mit Wissen und Macht verbinden und damit eine Wirklichkeit konstituieren.

Show description

Read Online or Download Das religiös „Andere“ im mittelalterlichen Diskurs: Religiöse Vorstellungen und heilsgeschichtliche Wahrnehmung der Wirklichkeit in Peters von Dusburg „Chronica Terre Prussie“ (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Freiheit, ach Freiheit ...: Vereintes Europa - geteiltes Gedächtnis (German Edition)

20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Europa, Freiheit und Diktatur aus prominenten Perspektiven. Ja, es gab keine Bananen und guy wäre gerne golfing gefahren. Und doch conflict es etwas anderes, das Osteuropa nach forty Jahren kommunistischer Diktatur in die Demokratie katapultierte. Es warfare die Sehnsucht nach Freiheit, die forty Jahre kommunistische Gewaltherrschaft bei Millionen von Menschen nicht hatte unterdrücken können.

1989 und die Rolle der Gewalt (German Edition)

Wie friedlich warfare die "friedliche Revolution"? Die Rolle der Gewalt beim Zusammenbruch der kommunistischen Regime in Europa. Aus dem Inhalt:Martin Sabrow: "1989" und die Rolle der GewaltRüdiger Bergien: Die SED und die Gewaltfrage im Herbst 1989Jens Gieseke: Das MfS und die GewaltfrageHolger Nehring: Bausoldaten und die Friedlichkeit der Revolution von 1989Detlef Pollack: Die Friedlichkeit der Herbstakteure 1989Heiner Bröckermann: Die NVA und die Gewaltfrage im Herbst 1989Bernd Schäfer: Egon Krenz und die "chinesische Lösung"Walter Süß: Der friedliche Ausgang des nine.

Mare Nostro: Die italienische Besatzungspolitik in Jugoslawien 1941-1943 (German Edition)

Als Hitler 1941 Jugoslawien zerschlug, conflict auch Mussolini zur Stelle. Italienische Truppen besetzten beträchtliche Teile des Landes und etablierten dort bis 1943 ein brutales Besatzungsregime – in Kooperation mit dem deutschen "Achsen"-Partner, im Konflikt mit den kroatischen Verbündeten und in schärfster Konfrontation mit den kommunistischen Partisanen.

Die Nürnberger Gesetze – 80 Jahre danach: Vorgeschichte, Entstehung, Auswirkungen (German Edition)

Die Nürnberger Gesetze: ein Überblick zum Forschungsstand. Buchpräsentation am 15. September im Bundesinnenministerium. Mit dem »Reichsbürgergesetz" und dem »Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre", die beide am 15. September 1935 in Nürnberg verabschiedet wurden, schuf der NS-Staat einen diskriminierenden Sonderstatus für jüdische Deutsche.

Additional resources for Das religiös „Andere“ im mittelalterlichen Diskurs: Religiöse Vorstellungen und heilsgeschichtliche Wahrnehmung der Wirklichkeit in Peters von Dusburg „Chronica Terre Prussie“ (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 26 votes